Roman:

Schmidt, Joachim B.: Kalmann. – Diogenes, 2020.

Raufarhöfn ist eine echte Metropole. 173 Einwohner. Der Norden Islands liefert die Kulisse für eine ungewöhnliche Kriminalgeschichte um das Verschwinden von Robert McKenzie, dem „König von Rafarhöfn“, der alle Fischfangquoten auf sich vereint und das einzige Hotel im Ort besitzt. Der geistig behinderte Kalmann lebt davon, die isländische Delikatesse Gammelhai herzustellen und zu verkaufen. Seine Bestimmung aber ist es, Sheriff zu sein, der Sheriff von Raufarhöfn. Ausgerechnet er findet die Blutlache im Schnee, und für die Polizei aus Reykjavik und Kalmann beginnen schwierige Ermittlungen. (Krimi)

Sachbücher:

Backen mit den Landfrauen. – ZS-Verlag, 2020.

Frisches Brot, fruchtige Strudel, große Torten und kleine Küchlein, die Landfrauen sind Expertinnen rund ums Backen. Süße, herzhafte und traditionelle Rezepte sowie modern inspirierte Ideen bietet dieses Back-buch.

 

Bilderbuch für Familien:

Bonilla, Rocio: Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr. – Jumbo, 2020.

Nico erzählt von seinen Erlebnissen mit seinem Opa. Wie sie sich gemeinsam vor Mamas Zucchinisuppe im Hundehäuschen verstecken. Wie sie im Zelt sitzen und Opa von seinen Abenteuern als Kind erzählt. Nur manchmal hat Opa keine Zeit, dann fährt er weg mit Emmas Oma. Eine herzerwärmende Geschichte über Kinder und ihre Großeltern. Mit Aquarellen in warmen Farben.

DVD:

Mein etwas anderer Florida Sommer / Schauspieler: Monica Dolan, Earl Cave, Rob Brydon u.a. – Elite Film AG, 2020. –

Daniel liebt „Metallica“ und eigentlich auch seine Mutter. Aber dass er nun gezwungenermaßen seine ganzen Sommerferien mit ihr in einer englischen Kleinstadt statt wie geplant mit seinem in Florida lebenden Vater verbringen muss, bringt den Teenager an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Regisseur Simon Bird gelingt eine wunderbare, witzige und gleichzeitig berührende Komödie, die Lust macht auf Urlaub, Musik und Fish & Chips.

(FSK ab 12)